"Ich will NRW und den Mühlenkreis weiter voran bringen"

Erklärung von Bianca Winkelmann zur Landtagswahl 2022

Liebe Bürgerinnen und Bürger,
vor fünf Jahren habe ich gesagt, dass ich dabei sein möchte, wenn die CDU in Nordrhein-Westfalen es nach Jahren des rot-grünen Stillstandes besser macht, und habe meinen Hut in den Ring geworfen, die Nachfolge von Friedhelm Ortgies im Wahlkreis 88 (Altkreis Lübbecke plus Hille und Petershagen) anzutreten. Seit ziemlich genau vier Jahren bin ich nun Mitglied des Landtags von Nordrhein-Westfalen und Teil der NRW-Koalition.

Die Liste der Erfolge unserer Koalition reicht von der Rückkehr von G8 zu G9 über die Stärkung der Inneren Sicherheit bis hin zur Steigerung der kommunalen Finanzen und ließe sich noch weiter verlängern. Nordrhein-Westfalen ist unter Ministerpräsident Armin Laschet nach Jahren des Stillstandes auf einem sehr guten Weg und in vielen Bereichen Vorreiter. Ich denke da insbesondere an unser Digitalisierungsministerium, die Entfesselungspakete in der Wirtschaftspolitik sowie die Landarztquote. Was mir aber von Anfang an vor allem wichtig war, ist die Stärkung des ländlichen Raumes. Noch nie sind so viele Mittel in unserer Region angekommen, die wichtige Projekte unterstützen. Das freut mich ganz besonders für die vielen Menschen, die sich engagieren – sei es in der freiwilligen Feuerwehr, den Heimatvereinen oder im kulturellen Bereich.

Die Arbeit in Düsseldorf bedeutet große Verantwortung, einige Herausforderungen, aber vor allem auch sehr viel Freude, wenn man sieht, was man erreichen kann. Deshalb möchte ich Sie an dieser Stelle gerne darüber informieren, dass ich mich nach Rücksprache mit meiner Familie dazu entscheiden habe, auch 2022 wieder anzutreten, und bei meiner Partei offiziell meine Bewerbung eingereicht habe.

Es sind definitiv keine einfachen Zeiten. Die Corona-Pandemie stellt die ganze Welt vor große Herausforderungen und konfrontiert auch die Landespolitik mit einer Reihe von schwierigen Aufgaben. Die kommende Legislaturperiode wird aus meiner Sicht ganz entschieden davon geprägt sein, NRW gerade im Sinne unserer Jüngsten gut für die Zukunft aufzustellen. Wir sind auf einem guten Weg, das sollten wir nicht verspielen. Deshalb sage ich: Ich will dabei sein, wenn wir unser Land und den Mühlenkreis weiter voran bringen.

Mit freundlichen Grüßen und guten Wünschen für Ihr Pfingstfest

Ihre Bianca Winkelmann