Bianca Winkelmann MdL

Meine Ziele

Dafür stehe ich

Die Anliegen der Menschen im Mühlenkreis sind der Antrieb für mein politisches Handeln. Mir liegt es ganz besonders am Herzen, den ländlichen Raum stark zu halten. Gemeinsam mit der CDU will ich unser Land und den Kreis Minden-Lübbecke noch sicherer, solidarischer, nachhaltiger und stärker machen.

Sicherer Mühlenkreis

Sicherer Mühlenkreis

Freiheit braucht Sicherheit!

Seit 2017 gibt es 12.000 neue Polizeianwärterinnen und Polizeianwärter in NRW. Wir müssen die Polizei auch in Zukunft weiter personell und materiell stärken. Deshalb will die CDU NRW jährlich für 3.000 weitere Polizistinnen und Polizisten sorgen. Davon wird auch der Mühlenkreis weiter profitieren. Gerade der Kampf gegen Clan-Kriminalität und der Schutz unserer Kinder müssen besonders vorangebracht werden.

Sicherheit heißt auch, medizinisch gut versorgt zu sein. Ich setze mich dafür ein, dass es eine wohnortnahe medizinische Versorgung gibt. Mit der neuen Landarztquote und der Schaffung einer neuen medizinischen Fakultät sind wir auf einem guten Weg. Wir müssen auch in Zukunft mehr Studienplätze im Fach Medizin schaffen.

Solidarischer Mühlenkreis

Solidarischer Mühlenkreis

Ich will, dass aus unseren Kleinsten mal die Größten werden!

Um dieses Ziel zu erreichen, haben als NRW-Koalition in den vergangenen fünf Jahren 80.000 zusätzliche Kinderbetreuungsplätze geschaffen und weitere 10.000 Lehrerinnen und Lehrer eingestellt. Darauf können wir aufbauen und diesen Kurs weitergehen. Nachdem wir für ein zweites kostenfreies Kindergarten-Jahr gesorgt haben, wollen wir auch das dritte Jahr beitragsfrei machen. Wenn Familien sich für ihre Kinder keine digitalen Endgeräte leisten können, muss das Land einspringen. Gute, bedarfsgerechte und wohnortnahe Bildungsangebote sind mir wichtig – von der Kita bis zum Abitur.

Nachhaltiger Mühlenkreis

Nachhaltiger Mühlenkreis

Nachhaltigkeit bedeutet, unseren Kindern eine bessere Welt zu hinterlassen!

Die Stärkung unserer Wälder und der Schutz von Rohstoffen sind mir wichtige Anliegen. Auf meinen Vorschlag hin hat die CDU neben einer Baumprämie auch die Einführung eines Umweltschecks in ihr Programm aufgenommen. Letzterer soll helfen, unbürokratisch Projekte vor Ort zu unterstützen, die dem Umweltschutz dienen. Beispiele könnten Blühwiesen oder Insektenhotels sein.

Im Sinne der Versorgungssicherheit setze ich mich für eine starke Landwirtschaft ein. Sowohl ökologisch als auch konventionell wirtschaftende Betriebe verdienen für ihre wichtige Arbeit neben einer fairen Bezahlung Planungssicherheit. Ich fordere im Sinne der jüngeren Berufsvertreterinnen und -vertreter eine Junglandwirteförderung.

Starker Mühlenkreis

Starker Mühlenkreis

Ich will den ländlichen Raum stark halten!

Nur wo die Menschen Arbeit finden, da leben sie auch. Eine gut funktionierende Wirtschaft ist deshalb unerlässlich. Ähnlich wichtig sind mir starke Städte und Gemeinden. Sie verdienen eine kommunalfreundliche Landespolitik. Mit der Abschaffung der Straßenausbaubeiträge und der Entlastung Tausender Anliegerinnen und Anlieger werden wir die Kommunen finanziell so stärken, dass sie Straßenbau aus eigenen Mitteln bezahlen können. Nordrhein-Westfalen hat unter der CDU-geführten Landesregierung in den vergangenen Jahren viele wichtige Projekte bei uns im Mühlenkreis finanziell unterstützt. Starke Vereine und Dorfgemeinschaften machen unsere Heimat lebens- und liebenswert. Ich will, dass wir das Ehrenamt weiter fördern.