Bianca Winkelmann MdL

Bianca Winkelmann unterstützt Friedensmission

Anna Vollert leistet freiwilliges Jahr in Frankreich

„Wenn junge Menschen sich freiwillig für unsere Gesellschaft engagieren, dann unterstütze ich das gerne“, sagt die Landtagsabgeordnete Bianca Winkelmann und meint damit Anna Vollert aus Preußisch Oldendorf, die ein freiwilliges Jahr für die Aktion Sühnezeichen Friedensdienste leisten wird.

„Ich habe einfach alle Abgeordneten in Minden-Lübbecke angeschrieben und um Untersützung in Form einer Spende gebeten. Frau Winkelmann hat sich erfreulicherweise bei mir gemeldet“, so Anna Vollert.

Anna Vollert wird das freiwillige Jahr in Frankreich verbringen. Dort wird sie im französischen Dorf Izieu, Nahe der schweizerischen und italienischen Grenze, in einer Gedenkstätte zur Erinnerung an 44 jüdische Kinder und ihre Betreuer, die im April 1944 in einem Kinderheim festgenommen und nach Auschwitz deportiert wurden arbeiten. „Mit meinem Friedensdienst an diesem Ort möchte ich gerne zu einer internationalen Verständigung beitragen und eine friedliche und gerechte Welt mitgestalten“, sagt Anna Vollert.

 

„Gerne habe ich die Patenschaft für dieses besondere Friedensprojekt übernommen“, so die Christdemokratin Bianca Winkelmann. „In Zeiten von Krieg und Terror in der Ukraine, in Israel aber auch an vielen anderen Orten, ist es wichtig, dass wir uns aktiv an der Arbeit für den Frieden beteiligen. Mit meiner Patenschaft leiste ich einen kleinen Beitrag. Anna Vollert leistet einen großen Beitrag.“